Übersichtskarte

Übersichtskarte mit allen Eignungsgebieten

Im Dezember 2012 hat das Land Schleswig-Holstein in der Gemeinde Neuenkirchen insgesamt 3 Teilflächen als Windeignungsgebiete im Regionalplan ausgewiesen.

• Teilfläche 1 – Heuwisch (ca. 56 ha)
    Gelegen an der Grenze zur Gemeinde Schülp im Westen. In diesem Gebiet ist die Errichtung von 6 WEA mit einer Gesamthöhe von 150 m vorgesehen. Das Teilgebiet bildet gemeinsam mit dem bestehenden Windpark in der Gemeinde Schülp eine Eignungsfläche. Die Zufahrt zur Fläche erfolgt über die K64 (Tödienwisch) und den Gemeindeweg Sagersweg.
  • - Teilfläche 2 – Böddinghusen (ca. 34 ha)
    Gelegen an der Grenze zur Gemeinde Hemme im Osten. In diesem Gebiet ist die Errichtung von 4 WEA mit einer Gesamthöhe von 150 m vorgesehen. Das Teilgebiet bildet gemeinsam mit dem bestehenden Windpark in der Gemeinde Hemme eine Eignungsfläche. Die Zufahrt zur Fläche erfolgt über die L 155 (Blankenmoorer Straße).
  • - Teilfläche 3- Tiebensee (ca. 18 ha)
    Gelegen an der Grenze zur Gemeinde Norderwöhrden im Süden und zur Gemeinde Oesterwurth im Westen. In diesem Gebiet ist die Errichtung von 2 WEA mit einer Gesamthöhe von 150 m vorgesehen. Das Teilgebiet bildet gemeinsam mit dem bestehenden Windparks in den Gemeinden Norderwöhrden und Oesterwurth eine Eignungsfläche. Die Zufahrt zur Fläche erfolgt über die L 154 (Wesselburen- Tiebensee) und über den Gemeindeweg Seeweg.

WEA Hersteller

Nach langen Verhandlungen mit diversen Herstellern bekam letztendlich die Senvion SE aus Hamburg den Zuschlag zur Lieferung der Windenergieanlagen (WEA) für den BWP Neuenkirchen. Im Windpark Neuenkirchen werden sich zukünftig 12 Anlagen des Typs „3.2 M 114“ drehen. Die Anlagen sind optimal auf den Standort Neuenkirchen angepasst und gewährleisten mit Ihrer Rotorfläche von über 10.000 m² eine optimale Windausbeute auch bei niedrigen Windgeschwindigkeiten. Zudem gehören die Anlagen zu den leisesten Typen am Markt. Im Zusammenhang mit dem abgeschlossenen Vollwartungsvertrag, der die Ausfallrisiken zu fast 100% auf den Anlagenhersteller überträgt, kurzen Wegen und schnelle Reaktionszeiten im Service ist die Senvion SE für den BWP Neuenkirchen der optimale Partner.

WEA Daten im Überblick
Hersteller: Senvion SE (vormals REpower)
Typ: 3.2 M 114
Nennleistung: 3200 kW
Rotordurchmesser: 114 m
Nabenhöhe: 93 m
Gesamthöhe: 150 m
Senvion

Einspeisung

Der von den Windkraftanlagen produzierte Strom wird in das Netz der Schleswig-Holstein Netz AG eingespeist. Um die vorgegebenen Einspeisepunkte zu erreichen ist die Erstellung einer umfangreichen Leitungsinfrastruktur notwendig. Die WEA im Teilgebiet 1 und 2 werden an das Umspannwerk in der Gemeinde Schülp (OT Schülpersiel) angeschlossen. Für beide Teilflächen werden insgesamt ca. 10 km an Kabeltrasse verlegt. Die WEA im Teilgebiet 3 werden an das UW in der Gemeinde Norderwöhrden angeschlossen. Hierzu werden noch einmal 4 Km Kabeltrasse verlegt.

Bürgerwindpark Neuenkirchen UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG